Inspiration- Keine Praxis ohne Theorie - keine Theorie ohne Praxis


Yoga Sutra von Patanjali

ATHA YOGA ANUSHASANAM ||1||

अथ योगानुशासनम् ॥१॥

atha yoga-anuśāsanam ||1||

Jetzt eine Erklärung für Yoga. ||1||

atha = (conj.) jetzt, nun, Beginn von vielen Erklärungen
yoga = (iic. / nom. sg. m.) Yoga, Einheit, Konzentration, Versenkung
anuśāsanam = (nom. sg. n. / acc. sg. n. von anuśāsana) Erklärung, Auslegung.

 

ATHA ALS EINLEITUNG KLASSISCHER ERKLÄRUNGEN

Das Wort Atha finden wir am Beginn von vielen Erklärungen. So beginnen auch in der Hatha-Yoga-Pradipika die Erklärungen für fast alle Übungen und Techniken mit Atha:

  • atha yama-niyamāḥ
  • atha āsanam
  • atha siddhāsanam
  • atha bastiḥ
  • atha netiḥ
  • ...

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Üben: Jetzt

 

Yoga kann in der kleinstmöglichen Wahrnehmungsspanne stattfinden. Unabhängig davon welche Entschuldigungen Dir gerade einfallen: Beginne jetzt, unabhängig von körperlichen oder psychischen Problemen. Yoga ist für alle und jederzeit da. Die Praxis ist immer bereit, Du musst es nicht sein. Sie wartet auf Dich, bewertet Dich niemals. Beginne einfach und übe wenigstens zehn Minuten. Die Praxis verändert Dich.

 

yogash chitta vritti nirodhah ||2||

योगश्चित्तवृत्तिनिरोधः ॥२॥

yogaś-citta-vṛtti-nirodhaḥ ||2||

Im Zustand des Yoga sind alle Trübungen (Vritti), die im Bewusstsein des Menschen (Chitta) bestehen können, aufgelöst. ||2||


yogaḥ = (nom. sg. m. von yoga) Yoga
citta = (iic.) Bewusstsein
vṛtti = (iic.) Welle, Gedanken, innere Regungen
nirodhaḥ = (nom. sg. m. von nirodha) zur Ruhe kommen, 

Vritti- verstellt die Sicht auf die Wahrheit

Wie ein See, der aufgewühlt ist seine Umwelt nicht spiegeln kann, so können die Regungen im Bewusstsein den Zustand der Einheit verhindern. Die Objekte werden so gesehen, wie sie sind. Yoga ist die Praxis, der Weg und das Ziel.